logogbs

Vers.191   1.2.2012

Bauschild Gutenberg3

  Gutenberg - Schule    LVR Förderschule
  Förderschwerpunkt Sprache  - Sek I -  Rhein-Nassau-Weg 4   52222 Stolberg    Fon 02402 903230  Fax 02402 90 323 120   

UNSERE SCHULE

Die LVR - Gutenberg – Schule

Seit November 2011 befindet sich die LVR – Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Sekundarstufe I) in diesem Schulneubau.

Zur Zeit werden 260 Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in ihr unterrichtet. Die als dreizügig konzipierte Förderschule unterrichtet ihre Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage individuell erstellter Förderpläne im Klassenverband mit jeweils ca. 14 Schülern. Spezielle Förderangebote helfen die schriftlichen und sprachlichen  Beeinträchtigungen und /oder kommunikativen Störungen gezielt abzubauen.

Die Unterrichtsinhalte entsprechen den Lehrplänen der allgemeinbildenden Sekundarschulen. Dementsprechend können folgende Abschlüsse erworben werden: Hauptschulabschluss nach Klasse 9; Hauptschulabschluss nach Klasse 10 – Typ A und Typ B.

Jährlich wird bei jeder Schülerin, jedem Schüler überprüft, ob die Rückführung an eine Regelschule (Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs) möglich ist.

Schule von außen

Schule von außen

Klassenraum

Flur

Flur

Werkraum Holz

Werkraum Holz

Werkraum Metall

Klassenraum

Klassenraum

Klassenraum

Schule von außen

Schule von außen

Das neue Schulgebäude liegt zentral im Schuleinzugsgebiet (Städteregion Aachen, Kreis Heinsberg, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Teile des Kreises Viersen) und bietet gute Anschlussmöglichkeiten an den öffentlichen Nahverkehr.

In Kooperation mit dem ortsnahen SKF bietet die Schule z. Zt. an vier Wochentagen eine Übermittagsbetreuung mit der Möglichkeit zur Teilnahme am gemeinsamen  Mittagessen und anschließender Hausaufgabenbetreuung an. An einem weiteren  Tag ist die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften für alle Schüler verbindlich.

Neben den Klassen, Gruppen und Therapieräumen bietet das neue Schulgebäude aufs modernste ausgestattete Fachräume für den naturwissenschaftlichen Bereich (Physik / Chemie / Biologie), den Werkbereich (Holz / Metall), den Bereich Hauswirtschaft (Lehrküche / Hauswirtschaftsräume) und den Bereich Informatik.

Die Leitlinie Berufswahlvorbereitung in Kooperation mit diversen ortsnahen Kooperationspartnern kann so schon ab der Klasse 6 in überwiegend projektorientierten Unterrichtseinheiten umgesetzt werden.

Durch beste räumliche, instrumentale und bühnentechnische Ausstattung sind die Fördermöglichkeiten unserer Schule im Bereich musischer Erziehung (Schulband, Tanz-, Musik-, Theater-AG´s mit öffentlichen Auftritten und Konzerten) wesentlich erweitert worden.

Eine umfangreich ausgestattete Zweifachsporthalle, ein Sportplatz und eine insgesamt strukturierte Außenanlage  bieten vielfältige Möglichkeiten der Bewegungs- und Koordinationsschulung.

Eine Kooperation mit der nahegelegenen Ganztageshauptschule  Kogelshäuserstr. ist im Aufbau. In einigen Projekten und Unterrichtsbereichen wird sie zur Zeit schon praktiziert.

 

Gez. J. Keimer-Müller